Die Web-Anwendungen der AHB Systeme wurden aktualisiert und liegen jetzt in neuen Versionen vor:
- AHB Zeitwirtschaft V7.01
- AHB Zutrittskontrolle V7.01
- AHB Zeitkonto V7.01
- AHB Connector V7.01
- AHB Kartenkodierer V7.01
Einige wesentliche Neuerungen:
Versionsnummern
Beginnend mit der aktuellen Version 7.01 zählen alle Web-Anwendungen bei einer neuen gemeinsamen Freigabe (die wegen technischer Abhängigkeiten notwendig ist) gemeinsam die Hauptversion hoch.
Somit ist ab sofort auf einen Blick erkennbar, welche Anwendungen gemeinsam installiert werden können und welche beim notwendigen bzw. gewünschten Update einer Anwendung wegen Fehlerbeseitigung, neuer Funktionen etc. ebenfalls ein Update benötigen.
Jede Anwendung zählt bei jeder sonstigen Freigabe ihre Unterversion individuell hoch.
Web-Anwendungen
In der AHB Zeitwirtschaft wird zusätzlich zu den bisherigen Tageswerten eines Mitarbeiters (wie Tagessollzeit, Tagesistzeit, Tagessaldo, Gutschriften und Berichtigungen) ein neuer Wert ausgewiesen: die Tagesanwesenheit. Dabei handelt sich um die Zeit zwischen den Buchungen eines Mitarbeiters, die weder gekürzt noch gerundet wird. Diese Zeit dient lediglich der Information und kann zusätzlich in verschiedenen Auswertungen wie den Reports ‚Fehlzeiten / Statistik‘ und ‚Saldenüberwachung‘ angezeigt werden. Zusätzlich ist der Wert auch als Eingangskonto in der Kontoverwaltung verfügbar.
Mit einem neuen Parameter kann pro Mandant ein Grenzdatum für das Nachrechnen definiert werden, das als frühestmögliches Rechendatum für alle Nachrechenaufträge gilt. So können Rechenergebnisse zuverlässig vor einem erneuten Nachrechnen geschützt werden.
Im AHB Zeitkonto können jetzt auch IP-abhängig Lesernummern so definiert werden, dass für eine IP-Adresse mehrere Lesernummern gültig sind. In solchen Fällen werden dann mehrere Buchungsbuttons pro Vorgang angezeigt. Der angemeldete Mitarbeiter muss dann entscheiden, welche der angebotenen Lesernummern für eine Buchung verwendet werden soll.
Außerdem können IP-abhängige Lesernummern auf bestimmte Buchungsvorgänge beschränkt werden.
AHB Controller, AHB Terminal Compact E
Grundlegende Überarbeitung der Weboberfläche der AHB LineController, AHB DoorController, AHB Kartenkodierer, AHB Terminal Compact E ab Version 7.01, u.a.:
- Nutzbar auch auf mobilen Geräten mit kleinen Bildschirmen.
- Die Uhrzeit des Controllers kann auf die lokale Zeit des PCs/Smartphones gesetzt werden, auf dem der Browser läuft.
- Übersichtlichere Darstellung zusammenhängender Einstellungen der Konfiguration mit Reitern. Beim Drucken werden alle Einstellungen untereinander dargestellt.
- Türen/Lesemodule werden in einer zusammenfassenden Darstellung hierarchisch zugeordnet zu ihren Lines dargestellt.
- Verbindungsprobleme der Lines werden in der kompakten Übersicht aller Lines/Leser pro Line in rot angezeigt.
- Warnung beim Verlassen einer Seite mit ungespeicherten Änderungen.
Ab den Versionen 7.01 nutzen die AHB Zutrittskontrolle, AHB Zeitwirtschaft und AHB Connector ein neues Verfahren zum Update der Firmware von AHB LineControllern, AHB DoorControllern sowie AHB Terminal Compact E. Dieses Verfahren funktioniert auch bei nicht mehr lauffähigen Controllern/Terminals. Die einzige Voraussetzung ist eine Erreichbarkeit des Controllers im Netzwerk sowie eine Anbindung nicht per DCC.
Details
Weitere Details zu den neuen Software-Versionen finden Sie in den oben verlinkten Versionshinweisen.
Kunden mit Software-Wartungsvertrag erhalten die Updates auf Anforderung kostenfrei (Download via FTP oder in Ausnahmefällen Versand per CD).