Zugangsdaten für das AHB Demo-System

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Die AHB SYSTEME betreibt für Interessenten einen Demo-Server, der über das Internet allgemein zugänglich ist. Bitte beachten Sie, dass die dortigen Daten regelmäßig zurückgesetzt werden, so dass eingebene Daten spätestens am nächsten Tag verloren sind.

Hier finden Sie die Zugangsdaten für das AHB Demo-System. Klicken Sie die gewünschte Anwendung an und geben Sie in der Anmeldemaske die entsprechenden Zugangsdaten ein.

AHB Zeitwirtschaft WebAHB Zutrittskontrolle Web
Benutzer:20273Benutzer:20273
Passwort:persoPasswort:perso
AHB Zeitkonto Web
PersonalabteilungFachvorgesetzterNormaler Mitarbeiter
Benutzer:202733097630271
Passwort:persoleiterbenutzer
AHB Kartenkodierer WebAHB Connector
Benutzer:20273Benutzer:20273
Passwort:persoPasswort:perso

Software-Freigaben 2020-06

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Die Web-Anwendungen der AHB Systeme wurden aktualisiert und liegen jetzt in neuen Versionen vor:

Einige wesentliche Neuerungen:

Unterstützung des Datenbank-Systems MySQL Version 8 in allen Anwendungen.

Alle Anwendungen erkennen ungespeicherte Änderungen in Eingabemasken, so dass beim Verlassen der Seite ohne Speichern ein Hinweis erscheint.

In der AHB Zeitwirtschaft können personenbezogene Daten jetzt gemäß DSGVO automatisiert gelöscht werden.

In der AHB Zutrittskontrolle kann die SEPA-Abrechnung abgeschlossener Parkvorgäng jetzt automatisiert zu einstellbaren Uhrzeiten erfolgen.

Weitere Details zu den neuen Software-Versionen finden Sie in den oben verlinkten Versionshinweisen.

Kunden mit Software-Wartungsvertrag erhalten die Updates auf Anforderung kostenfrei (Versand per CD oder Download via FTP).

Kurzarbeit in der AHB Zeitwirtschaft Web

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Grundsätzlich: Sollzeit

Bei Kurzarbeit bleibt die Sollzeit unverändert, Änderungen an den Arbeitszeitmodellen sind also nicht notwendig. Durch die Hinterlegung entsprechender Abwesenheiten bzw. Berichtigungen werden dann die Zeiten ausgeglichen, die die Mitarbeiter in der Kurzarbeit nicht arbeiten. Gleichzeit sind damit die Zeiten „in Kurzarbeit“ auswertbar und können z.B. als Basis für die Abrechnung mit der Agentur für Arbeit genutzt werden.

Für die Abwesenheiten und Berichtigungen wird ein passender Abwesenheitsgrund „Kurzarbeit“ in der Zeitwirtschaft angelegt (sofern nicht schon vorhanden). Der Abwesenheitsgrund sollte vom Typ „Sonst“ sein, die Gruppe hat keine fachliche Auswirkung (passend z.B. „Fehlzeit“, „Sonstiges“ o.ä.).

Der Abwesenheitsgrund für Kurzarbeit muss dabei so parametriert werden, dass die Sollzeit gesetzt wird, der Ausgleich in Höhe der Fixzeit bzw. Sollzeit erfolgt (analog zu z.B. Urlaub) und der Ausgleich auf 50%/100% erfolgt. Der Verfall muss so eingestellt werden, dass die Abwesenheit durch Buchungen nie verfällt.

Abwesenheiten vs. Berichtigungen

Die Hinterlegung von Abwesenheiten ist dann geeignet, wenn für Mitarbeiter 50% oder 100% Kurzarbeit an einem Tag vorgesehen sind. Bei einem halben Tag Kurzarbeit (50%) wird dabei nur der 2. Abwesenheitsgrund vergeben.

Je nach betrieblicher Organisation kann die Kurzarbeit dabei auch in ganzen Tagen abgegolten werden, wer z.B. normalerweise an 5 Tagen pro Woche Vollzeit arbeitet, kann bei 20% Kurzarbeit an nur 4 Tagen weiter normal Vollzeit arbeiten, aber an einem Tag der Woche wird stattdessen ganztägig die Abwesenheit „Kurzarbeit“ hinterlegt. So wird die Sollzeit für den 5. Tag ausgeglichen und es entsteht kein Fehltag.

Für andere Anteile (z.B. 20% Kurzarbeit) müssen jeweils passende Berichtigungen vergeben werden. Ein Beispiel: Bei 8:00 Std. Sollzeit und 20% Kurzarbeit ergibt sich eine Berichtigung von +1 Stunde, 36 Minuten (als +1:36 einzugeben, Rechengang: 20% von 480 Minuten = 96 Minuten = 1 Stunde, 36 Min.) .

Urlaub, Krankheit, Feiertage

Während Urlaubs– und Feiertagen entsteht kein Anspruch auf Kurzarbeitergeld, der Abwesenheitsgrund „Kurzarbeit“ ist also an diesen Tagen nicht zu vergeben. Für Krankheitstage gelten je nach Situation (z.B. Beginn der Krankheit in Relation zum Eintreten der Voraussetzungen für Kurzarbeit, Anspruch auf Entgeldfortzahlung etc.) unterschiedliche gesetzliche Regelungen, so dass hierfür keine allgemeine Verfahrensweise angegeben werden kann. Es gilt wie an normalen Arbeitstagen der Grundsatz, dass bei Anspruch auf Kurzarbeitergeld der entsprechende Zeitanteil als „Kurzarbeit“ markiert werden sollte und somit auswertbar ist.

Globale Berichtigung/Abwesenheiten

Kunden, die das kostenpflichtige Modul „Berichtigungen/Abwesenheiten global“ nutzen, können die Einträge für größere Personengruppen „auf einen Schlag“ vornehmen. Das bietet sich besonders dann an, wenn die Kurzarbeit relativ einheitlich organisiert ist, also nicht für jeden Mitabeiter individuell geregelt ist. Bei der globalen Vergabe ist zu beachten, dass bestehende Abwesenheiten vom Typ Krankheit oder Urlaub nicht überschrieben werden.

Beantragung durch die Mitarbeiter

Bei Nutzung des AHB Zeitkonto Web oder AHB Zeitkonto Notes kann optional die Erfassung der notwendigen Abwesenheiten oder Berichtigungen auch über Anträge durch die Mitarbeiter erfolgen. Der Abwesenheitsgrund für Kurzarbeit muss dafür im Zeitkonto je nach Anforderungen als Abwesenheit und/oder Berichtigung beantragbar sein und der gewünschte Workflow muss hinterlegt werden.

Auswertung der summierten Zeiten in Kurzarbeit

Die Zeiten der Kurzarbeit können am besten über den Report Fehlzeiten/Statistik ausgewertet werden, insbesondere um diese Zeiten dann an die Agentur für Arbeit melden zu können. Neben der üblichen Selektion des auszuwertenden Personenkreises und des Von- und Bis-Datums (z. B. „Vormonat“), sind dabei in der Selektion abweichend von den Vorgabewerten folgende Einstellungen vorzunehmen:

Anzeige von Salden und Abwesenheiten: Die Option „Anzeige in Stunden (für Abwesenheiten)“ auswählen.
Summen ausgeben: aktivieren
Bei den persönlichen Feldern: Personalnummer und Name auswählen.
Berichtigungen (im Zeitraum): Die Option „Berichtigungen mit gewähltem Abwesenheitsgrund“ auswählen.
Gewählte Berichtigungen (im Zeitraum): Den bei Ihnen für Kurzarbeit verwendeten Abwesenheitsgrund auswählen (hier „0K – Kurzarbeit“).
Ausgabe von Abwesenheitsgründen: Die Option „Abwesenheitsgründe werden ausgegeben“ auswählen.
Abwesenheitsgründe: Den bei Ihnen für Kurzarbeit verwendeten Abwesenheitsgrund selektieren (hier „0K – Kurzarbeit“).
Ausgabe Abwesenheiten inklusive Berichtigungen: aktivieren

Diese Selektion ist unabhängig davon, ob Sie nur mit Abwesenheiten, nur mit Berichtigungen oder mit beidem arbeiten. Für eine wiederholte Nutzung dieser Selektion empfiehlt es sich, diese abzuspeichern.

Der so erstellte Report liefert dann pro Mitarbeiter und in Summe für die ganze Selektion die Kurzarbeitszeiten. Beachten Sie hierbei, dass durch die Selektion „Abwesenheiten inklusive Berichtigungen“ (siehe oben) in der Spalte „Abw.-Grund 0K Kurzarbeit (in Stunden)“ bereits die Summe aus Berichtigungen und Abwesenheiten angezeigt wird. Sie müssen also für die Meldung der Kurzarbeitszeiten an die Agentur für Arbeit die Zeiten aus Berichtigungen und Abwesenheiten nicht mühsam zusammenrechnen. Die Spalte „Bericht.-Grund 0K Kurzarbeit (in Stunden)“ zeigt hierbei den Anteil der Berichtigungen in dieser Summe an. Ein Beispiel zur Verdeutlichung:

Beispiel der Ausgabe des Report Fehlzeiten/Statistik

Herr Mustermann hatte im Vormonat insgesamt 62h Kurzarbeit, dabei wurden 6h über Berichtigungen erfasst, der Rest (56h) über Abwesenheiten. Bei Frau Ehrlich wurde 1:23 Kurzarbeit erfasst und das nur über Berichtigungen, denn die Summe und der Anteil der Berichtigungen sind gleich groß. Bei Herrn Meyer wurde dagegen 88h Kurzarbeit nur über Abwesenheiten erfasst, den bei ihm ist der Anteil der Berichtigungen 0.

Detailauswertung

Wenn man sich das Zustandekommen der Werte im Report Fehlzeiten/Statistik pro Mitarbeiter im Detail anschauen möchte, kann man hierfür den Report Allgemein nutzen. Neben der üblichen Selektion des auszuwertenden Personenkreises und des Von- und Bis-Datums (z. B. „Vormonat“) kann man hierfür die Ausgabe der Daten auf die Tage mit Kurzarbeit beschränken. Dazu in der Selektion unter „Auswahl einschränken“ die Option „Anzeige der Mitarbeiter und Tage weiter einschränken“ aktivieren und dann unter „Abwesenheiten“ bzw. „Kennung der Berichtigungen“ den Abwesenheitsgrund für Kurzarbeit auswählen.

Weitere Fragen

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Hotline.

AHB Zeitwirtschaft Plus ideal für Home-Office

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Im Zeichen der Corona-Pandemie steigt die Nachfrage nach Lösungen für die Zeiterfassung auch im Home-Office. Im Zuge unserer gesellschaftlichen Verantwortung bieten wir ab sofort eine Verlängerung des bisher 30-tägigen Testzugangs für alle Neukunden der AHB Zeitwirtschaft Plus an.

Folgen Sie bitte einfach den Anweisungen zur Beantragung eines kostenlosen Testzugangs – wir verlängern systemseitig die Laufzeit bis zum Ende der aktuellen kritischen Situation in Deutschland.

Software-Freigaben 2019-09

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Die Web-Anwendungen der AHB Systeme wurden aktualisiert und liegen jetzt in neuen Versionen vor:

Einige wesentliche Neuerungen:

In der AHB Zutrittskontroller werden die Elektronischen Schließzylinder/Türdrücker Clex Public der Fa. Uhlmann & Zacher unterstützt. Voraussetzung sind LineController/DoorController mit mindestens Firmware V6.11.

In der AHB Zeitwirtschaft ist die Übergabe von Lohnarten an DATEV-LODAS (Version 10) und DATEV-Lohn und Gehalt (Version 10) implementiert.

Die Parameter der Arbeitszeitgruppen können ab dieser Version zeitlich abgegrenzt werden. Dadurch ist es bei einer Änderung der Parameter einer Arbeitszeitgruppe (z.B. ‚Tagesmaximum‘ der Gruppe oder ‚Uhrzeit für den Schichtwechsel‘) nicht mehr notwendig, eine neue Gruppe mit den geänderten Parametern anzulegen und diese neue Gruppe allen betroffenen Mitarbeitern zuzuordnen. Es reicht eine neue zeitliche Zuordnung der Parameter innerhalb der betroffenen Arbeitszeitgruppen.

Die Verarbeitung von Buchungen aus den AHB ZE Terminals Compact E (im ADV-Modus) in den Anwendungen AHB Connector und AHB Zeitwirtschaft wurde wesentlich robuster gestaltet.

Weitere Details zu den neuen Software-Versionen finden Sie in den oben verlinkten Versionshinweisen.

Kunden mit Software-Wartungsvertrag erhalten die Updates auf Anforderung kostenfrei (Versand per CD oder Download via FTP).

Java Laufzeitumgebung

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OpenJDK 8

Die aktuell von AHB ausgelieferten Web-Anwendungen (Zeitwirtschaft Web 6.85, Zutrittskontrolle Web 6.09, Zeitkonto Web 1.85, Connector 1.83, Kartenkodierer Web 4.28) sind neben „Oracle Java 8“ auch unter der OpenJDK-Laufzeitumgebung „OpenJDK 8“ lauffähig.

Damit wird auch die von der Finanz-Informatik verwendete OpenJDK-Laufzeitumgebung (Stand April 2019: Version 1.8.0_191-Finanz-Informatik-b12) von den aktuellen AHB-Anwendungen unterstützt.

Hinweis: „Java Webstart“ wird für den Betrieb der AHB-Webanwendungen nicht benötigt.

Hintergrund

Die Firma Oracle hat den kostenlosen Support für ihre Java-Laufzeitumgebung eingestellt. Wer Java als Laufzeitumgebung (insbesondere kommerziell) nutzen und weiterhin Updates erhalten möchte, muss entweder einen Support-Vertrag mit Oracle abschließen oder auf eine freie Implementierung der Java Platform umsteigen.
OpenJDK ist dabei die offizielle freie Implementierung der Java Platform. Neben den sogenannten Referenz-Implementierungen von OpenJDK gibt es eine Reihe von Anbietern (s.u.), die eigene Builds und Support-Unterstützung anbieten. Wie oben schon erwähnt stellt auch die Finanz-Informatik Ihren Kunden eigene Builds der Java Platform basierend auf den OpenJDK-Sourcen zur Verfügung.

Lizenz

OpenJDK wird unter der GNU General Public License (GPL) mit „Ausnahmen für gelinkte externe Software“ veröffentlicht. Die Verwendung der Laufzeitumgebung für die AHB-Anwendungen erfordert damit nicht, dass auch die AHB-Anwendungen unter der GNU General Public License veröffentlicht werden müssen. Die Nutzung der AHB-Anwendungen unter Verwendung von OpenJDK ist damit konform zur GPL.

OpenJDK-Anbieter

Die nachfolgende Liste enthält Anbeiter, die fertige, kostenfreie Builds für Windows-Betriebssysteme anbieten (ohne Gewähr):

E-Mails TLS-verschlüsselt

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Mit den Freigaben der AHB-Anwendungen vom 07.09.2018 (AHB Zeitwirtschaft Web V6.85, AHB Zutrittskontrolle Web V6.09, AHB Zeitkonto Web V1.85, AHB Connector V1.82) unterstützt der AHB Tornado-Server TLS-Verschlüsselung beim E-Mail-Versand.

Der verschlüsselte Versand von E-Mails ist insbesondere für Nachrichten mit personenbezogenen Daten unerlässlich. So kann z.B. das AHB Zeitkonto Web bei entsprechender Konfiguration Informationen über neue oder genehmigte Anträge, über Saldoverletzungen und ähnliches versenden.

Für den Versand von E-Mails aus den AHB-Anwendungen gibt es damit zwei grundsätzliche Möglichkeiten:

  • Wenn der aufnehmende SMTP-Server TLS-Verschlüsselung anbietet, wird zwingend TLS-Verschlüsselung genutzt. Der aufnehmende SMTP-Server zeigt dies durch das Schlüsselwort STARTTLS an. Zur Konfiguration des aufnehmenden SMTP-Servers und Zertifikatsfragen siehe unten ‚Konfiguration‘.
  • Bietet der SMTP-Server dagegen keine TLS-Verschlüsselung an, werden die Mails wie bisher unverschlüsselt versendet.
„E-Mails TLS-verschlüsselt“ weiterlesen

Software-Freigaben 2018-09

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Die Web-Anwendungen der AHB Systeme wurden aktualisiert und liegen jetzt in neuen Versionen vor:

Einige wesentliche Neuerungen:

In allen Anwendungen wird jetzt der verschlüsselte Mailversand unterstützt (STARTTLS-Verfahren). Probleme beim Mailversand können über neue Option beim ‚Report-Logdaten‚ besser nachvollzogen werden.

In der AHB Zeitwirtschaft und im AHB Connector können die Erfassungs-Terminals mit einigen Einschränkungen auch mandantenübergreifend genutzt werden..

In der AHB Zutrittskontrolle sind jetzt für MIFARE DESFire Karten-Setups auch vom Transportschlüssel abweichende Hauptschlüssel nutzbar.

Weitere Details zu den neuen Software-Versionen finden Sie in den oben verlinkten Versionshinweisen.

Kunden mit Software-Wartungsvertrag erhalten die Updates auf Anforderung kostenfrei (Versand per CD oder Download via FTP).

Personalnummern ändern

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Wenn es aus organisatorischen Gründen notwendig ist, die Personalnummern in den AHB-Anwendungen „AHB Zutrittskontrolle Web“, „AHB Zeitwirtschaft Web“ und „AHB Zeitkonto Web“ zu ändern, steht hierfür das kostenpflichtige Modul „Massendatenänderung“ zur Verfügung.

Das kann z.B. notwendig sein, wenn man versehentlich eine falsche Personalnummer bei einer neuen Person angegeben hat, fusionsbedingt eine Angleichung der Personalnummernummern verschiedener vorher getrennter Firmen/Institute erfolgen muss oder eine Lohn- und Gehaltsschnittstelle eingesetzt werden soll, die nur Personalnummern bis zu einer bestimmten Länge erlaubt (aktuell aber längere Personalnummern verwendet werden). In letzterem Fall müssen die zu langen Personalnummern mit Hilfe der Massendatenänderung eingekürzt werden, bevor die Lohn- und Gehaltsschnittstelle genutzt werden kann.

„Personalnummern ändern“ weiterlesen

Software-Freigaben 2018-05

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Die Web-Anwendungen der AHB Systeme wurden aktualisiert und liegen jetzt in neuen Versionen vor:

Einige wesentliche Neuerungen:

In der AHB Zeitwirtschaft ist jetzt eine Lohn-/Gehaltsschnittstelle zu geno.HR implementiert. Damit könenen Abwesenehiten und Kontowerte (nach Einrichtung in der Kontenverwaltung) an das Personalmanagement-System geno.HR übergeben werden.

Die Arbeitszeitregelungen sind jetzt mit einem Von- und einem Bis-Datum versehen. Dadurch sind zeitlich Änderungen in den Einstellungen der Arbeitszeitregelungen möglich, ohne Rechenergebnisse in der Vergangenheit zu ändern. Das bisher notwendige Anlegen neuer Arbeitszeitregelungen und deren zeitlich abgegrenzte Zuordnung in den Arbeitszeitgruppen entfällt.

In der AHB Zutrittskontrolle kann das Besuchermanagement jetzt auch mit SmartIntego-VCN-Schließungen genutzt werden.

Weitere Details zu den neuen Software-Versionen finden Sie in den oben verlinkten Versionshinweisen.

Kunden mit Software-Wartungsvertrag erhalten die Updates kostenfrei.

AHB Zeitwirtschaft Plus – Überblick

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Nutzen Sie Zeiterfassung bzw. Zeitwirtschaft als Software-as-a-Service (SaaS) in der Cloud nach Ihren Anforderungen ohne einmalige Investitionen und Installationsaufwand. Sie erfassen und verwalten Ihre Arbeitszeit im Internet. Unsere über 30-jährige Erfahrung ist Ihr Vorteil: Ob Gleitzeit, reine Dokumentation der Arbeitszeiten (z.B. gemäß dem Mindestlohngesetz ab 01.01.2015), Lebensarbeitszeit oder Schichtbetrieb – wir bilden alle denkbaren Arbeitszeitmodelle ab und ermöglichen vielfältige Schnittstellen zu Lohn-/Gehaltssystemen. AHB Zeitwirtschaft Plus ist die neue Art, flexible Arbeitszeiten, Lebensarbeitszeitkonten u.ä. zu verwalten.

Sie nutzen dabei die bekannten Vorteile eines Service in der Cloud: keine einmaligen Investitions- oder Einrichtungskostenkosten, einfach kalkulierbare monatliche Kosten pro Mitarbeiter, keine Erweiterung der Server-Infrastruktur im eigenen Hause, rund-um-die-Uhr Verfügbarkeit aller Funktionen, fast unbegrenzte Skalierbarkeit bei Erweiterungen der Nutzeranzahl oder Funktionalität.

„AHB Zeitwirtschaft Plus – Überblick“ weiterlesen