Zugangsdaten für das AHB Demo-System

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Die AHB SYSTEME betreibt für Interessenten einen Demo-Server, der über das Internet allgemein zugänglich ist. Bitte beachten Sie, dass die dortigen Daten regelmäßig zurückgesetzt werden, so dass eingebene Daten spätestens am nächsten Tag verloren sind.

Hier finden Sie die Zugangsdaten für das AHB Demo-System. Klicken Sie die gewünschte Anwendung an und geben Sie in der Anmeldemaske die entsprechenden Zugangsdaten ein.

AHB Zeitwirtschaft WebAHB Zutrittskontrolle Web
Benutzer:20273Benutzer:20273
Passwort:persoPasswort:perso
AHB Zeitkonto Web
PersonalabteilungFachvorgesetzterNormaler Mitarbeiter
Benutzer:202733097630271
Passwort:persoleiterbenutzer
AHB Kartenkodierer WebAHB Connector
Benutzer:20273Benutzer:20273
Passwort:persoPasswort:perso

Software-Freigaben 2023-08

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Die Web-Anwendungen der AHB Systeme wurden aktualisiert und liegen jetzt in neuen Versionen vor:

Einige wesentliche Neuerungen:

Alle Anwendungen

Für die Web-Anwendungen von AHB folgende neue Systemvoraussetzungen:

  • MySQL-Datenbank: Unterstützt werden nur noch die MySQL-Versionen 5.7 und 8.0
  • Java-Runtime: Entfällt als Installations- und Betriebsvoraussetzung. Die AHB-Anwendungen installieren während der Installation bzw. eines Updates immer auch eine aktuelle, von AHB freigegebene Java-Runtime. In den neuen ‚Server-Einstellungen‘ (s.u.) wird diese eigene Runtime normalerweise standardmäßig eingetragen. Bei Bedarf kann dort auch eine andere installierte Java-Runtime eingetragen werden.
    ACHTUNG: Aktuell genügt eine Java-Runtime Version 8 zum Betrieb der AHB-Anwendungen. In einer der nächsten Versionen werden die Anwendungen zur Sicherstellung aktueller Sicherheitsanforderungen und Nutzung moderner Fähigkeiten mindestens eine Java-Runtime Version 17 voraussetzen.

Die Einstellungen, die den Tornado-Server als Ganzes und damit alle installierten AHB-Anwendungen betreffen, werden in der Datei ‚puakma.config‘ im Verzeichnis ‚…\puakma\config‘ eingestellt. In dieser Version ist eine neue Datei java.config im selben Verzeichnis hinzugekommen, die diverse Einstellungen beim Start des Tornado-Servers beinhaltet. Damit wird auch die Batch-Datei ‚pmastart.bat‘ zum Start des Tornado-Servers universell und wird bei zukünftigen Updates überschrieben. Alle Dateien ‚*.config‘ der Kundeninstallation bleiben dabei erhalten.
Mit der neuen Schaltfläche ‚Server-Einstellungen…‘ im Menüpunkt ‚Administration‘ können diese Einstellungen nun alternativ komfortabel über die Oberfläche aller AHB-Anwendungen eingesehen und bearbeitet werden.

Die Darstellung aller Anwendungen reagiert jetzt auf die Anpassung der Schriftgröße in den Einstellungen moderner Web-Browser.

Die automatisch erstellten Reports (Einplanungen mit Verweis auf gespeicherte Report-Selektionen) konnten bisher mittels Angabe einer/mehrerer E-Mail-Adressen in den Einplanungen per E-Mail versandt werden. Dies wurde erweitert, so dass alternativ auch ein direkter Druck auf einen oder mehrere Drucker erfolgen kann.

AHB Zeitwirtschaft

In der AHB Zeitwirtschaft wurde der Funktionsschlüssel auf 20 Zeichen erweitert. Die Beschreibung des Funktionsschlüssels kann jetzt 40 Zeichen lang sein. Dabei hat der Funktionsschlüssel nichts mehr mit den bisherigen einzelnen Zeichen zu tun. Ein Mitarbeiter kann in einem beliebigen Zeitraum ein oder mehrere Funktionsschlüssel haben.

In den Reitern Berichtigungen und Kontoberichtigungen der Tageskorrekturen wurde die Eingabe von Berichtigungen wesentlich erweitert. Wenn nötig, so können jetzt Berichtigungen zwischen -9999:59 Stunden und +9999:59 Stunden eingegeben werden.

AHB Zutrittskontrolle

In der AHB Zutrittskontrolle werden die letzten Vorgänge der Mitarbeiter und Besucher jetzt verwaltet und der letzte Vorgang zusammen mit mit dem Anwesenheitsstatus in der Personanmaske angezeigt. Zusätzlich kann der Status der Personen in der neuen Ansicht Anwesend angezeigt werden.

unterstützen AHB LineController und DoorController die neuen Lesemodule AHB Lesemodul Smart T Pure und AHB Lesemodul Smart T Alu mit den Leseverfahren MIFARE Classic/DESFire oder LEGIC prime/advant. Alle Smart-Lesemodule unterstützen jetzt das Auffrischen von Offline-Karten mit dem MIFARE DESFire Leseverfahren: Es können Offline-Karten mit Datenbereichen für Uhlmann&Zacher Offline-Schließungen und SmartIntego VCN-Schließungen genutzt werden. Es können bis zu drei Offline-Datenbereiche gleichzeitig bei einer Präsentation auf einer Offline-Karte aufgefrischt werden. In der Ansicht Türstatus des System-Monitors werden zusätzliche Spalten für den Whitelist-Status von Schließungen angezeigt. Die Übertragung der Whitelist an Online-Schließungen wurde grundlegend überarbeitet.

AHB Zeitkonto

Im AHB Zeitkonto wird die Datenbank Microsoft SQL-Server (MS-SQL) ab SQL-Server 2014 für erste Pilotinstallationen alternativ zum MySQL-Server unterstützt. Die Kalenderintegration arbeitet jetzt alternativ mit dem OAuth2-Authentifizierungsverfahren, das für Microsoft 365 erforderlich ist. Unterstützung des neuen Abwesenheitsstatus „An anderem Ort tätig“ für Exchange-Server ab Version 2016.

Details

Weitere Details zu den neuen Software-Versionen finden Sie in den oben verlinkten Versionshinweisen.

Kunden mit Software-Wartungsvertrag erhalten die Updates auf Anforderung kostenfrei (Download via FTP oder in Ausnahmefällen Versand per CD).

Kundenbetreuung im Innendienst (m/w/d)

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Seit mehreren Jahrzehnten entwickelt, produziert und vertreibt die AHB Electronic GmbH in Mannheim Systeme für Zeiterfassung und Zutrittskontrolle. Unsere Kunden kommen bundesweit schwerpunktmäßig aus dem Bankbereich.

Ihre Aufgaben

Als Kundenbetreuung im Innendienst sind Sie zentraler Ansprechpartner für unseren Kunden in unserem Büro in Mannheim oder im Homeoffice. Sie sind für folgende Themen zuständig:

  • Aufnahme von Kundenanforderungen, zugehörige Abstimmungen im Haus sowie die zugehörige Angebotserstellung
  • Aktive Ansprache von Kunden zur Qualitätssicherung sowie zur Vorbereitung von Marketingmaßnahmen.
  • Datenpflege der Kundendatenbank, so wie Datenaufbereitung für Vertriebsaktionen
  • Allgemeine Büro- und Verwaltungstätigkeiten
  • Vorbereitung von Vertriebsaktionen durch Datenbankrecherche
  • Ansprache von Interessenten in Verbindung mit zentralen, vertriebsunterstützenden Maßnahmen

    Ihr Profil

    • Kommunikativ, organisiert und mit Motivation zum Erfolg
    • Technisches Verständnis
    • Grundkompetenz in Textverarbeitung und Tabellenkalkulation
    • Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
    • Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Weiterbildung und Neugier auf das Erlernen von Neuem
    • Sicheres Auftreten und Erfahrung in der Kommunikation
    • Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

      Wir bieten

      • Ein kleines Team engagierter und erfahrener Kollegen, die Sie kontinuierlich unterstützen und betreuen, flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen
      • Auf Wunsch Teilzeit bzw Homeoffice möglich
      • Bedarfsgerechte Einarbeitung und Schulung
      • Flexible Arbeitszeiten, private Unfallversicherung, betriebliche Altersversorgung

      Sie sind interessiert?

      Wenn Sie die Kommunikation mit Menschen (auch mit fremden) lieben, selbstständig arbeiten und gerne im täglichen Kontakt mit Kunden stehen, sollten wir uns auf jeden Fall kennenlernen! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
      AHB Electronic GmbH
      Innstraße 28 | 68199 Mannheim | www.ahb-electronic.de | job@ahb-electronic.de

      Software-Freigaben 2023-02

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      Die Web-Anwendungen der AHB Systeme wurden aktualisiert und liegen jetzt in neuen Versionen vor:

      Einige wesentliche Neuerungen:

      AHB Zeitwirtschaft

      In der AHB Zeitwirtschaft werden Ruhezeiten zum Vortag im Report Allgemein, im Report Saldenüberwachung und in den Tageskorrekturen angezeigt. In der Kontoverwaltung können jetzt neben dem Gleitzeitsaldo und dem Saldo 2 weitere Salden 3…9 genutzt werden. Diese Salden können auch im Report Allgemein angezeigt werden. In den Arbeitszeitgruppen kann die Einstellung ‚Teilzeitfaktor beachten‘ jetzt getrennt für folgende Einstellungen gesetzt werden: Saldo- und Fixzeiten, 2. Gutschrift, Tagesmaximum der Arbeitszeitgruppe und Tagesmaximum der Arbeitszeitregel.

      AHB Zutrittskontrolle

      In der AHB Zutrittskontrolle unterstützen AHB LineController und DoorController die neuen Lesemodule AHB Lesemodul Smart T Pure und AHB Lesemodul Smart T Alu mit den Leseverfahren MIFARE Classic/DESFire oder LEGIC prime/advant. Alle Smart-Lesemodule unterstützen jetzt das Auffrischen von Offline-Karten mit dem MIFARE DESFire Leseverfahren: Es können Offline-Karten mit Datenbereichen für Uhlmann&Zacher Offline-Schließungen und SmartIntego VCN-Schließungen genutzt werden. Es können bis zu drei Offline-Datenbereiche gleichzeitig bei einer Präsentation auf einer Offline-Karte aufgefrischt werden. In der Ansicht Türstatus des System-Monitors werden zusätzliche Spalten für den Whitelist-Status von Schließungen angezeigt. Die Übertragung der Whitelist an Online-Schließungen wurde grundlegend überarbeitet.

      AHB Zeitkonto

      Im AHB Zeitkonto wird die Datenbank Microsoft SQL-Server (MS-SQL) ab SQL-Server 2014 für erste Pilotinstallationen alternativ zum MySQL-Server unterstützt. Die Kalenderintegration arbeitet jetzt alternativ mit dem OAuth2-Authentifizierungsverfahren, das für Microsoft 365 erforderlich ist. Unterstützung des neuen Abwesenheitsstatus „An anderem Ort tätig“ für Exchange-Server ab Version 2016.

      Details

      Weitere Details zu den neuen Software-Versionen finden Sie in den oben verlinkten Versionshinweisen.

      Kunden mit Software-Wartungsvertrag erhalten die Updates auf Anforderung kostenfrei (Download via FTP oder in Ausnahmefällen Versand per CD).

      Sicherheit und Datenschutz in der AHB Zeitwirtschaft Plus

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      Datensicherheit

      Jeder Unternehmer ist gesetzlich verpflichtet, die Datensicherheit für seine Kundendaten zu gewährleisten. So müssen beispielsweise regelmäßige Datensicherungen erfolgen. Die Sicherungen müssen an einem zweiten Standort, geschützt vor Einbruch und Feuer aufbewahrt werden.

      Betrieb im Rechenzentrum

      Die AHB Zeitwirtschaft Plus läuft auf ausfallsicheren Computern in einem renommierten Rechenzentrum Deutschlands, betrieben von der IONOS SE, Montabaur. Im Rechenzentrum bieten vollklimatisierte Sicherheitsräume Schutz vor Gas, Wasser und Feuer. Spezielle Tür- und Schließsysteme, ausgebildetes Personal und Kameras schützen vor Einbrüchen.

      Alle Daten sind auf gespiegelten Festplatten untergebracht und werden täglich gesichert. Die Sicherungen kopieren wir zusätzlich an einen zweiten Standort. Bei Änderungen an der Software sorgen wir dafür, dass alle Daten auch zukünftig lesbar und auswertbar bleiben.

      „Sicherheit und Datenschutz in der AHB Zeitwirtschaft Plus“ weiterlesen

      Software-Freigaben 2021-07

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      Die Web-Anwendungen der AHB Systeme wurden aktualisiert und liegen jetzt in neuen Versionen vor:

      Einige wesentliche Neuerungen:

      Versionsnummern

      Beginnend mit der aktuellen Version 7.01 zählen alle Web-Anwendungen bei einer neuen gemeinsamen Freigabe (die wegen technischer Abhängigkeiten notwendig ist) gemeinsam die Hauptversion hoch.
      Somit ist ab sofort auf einen Blick erkennbar, welche Anwendungen gemeinsam installiert werden können und welche beim notwendigen bzw. gewünschten Update einer Anwendung wegen Fehlerbeseitigung, neuer Funktionen etc. ebenfalls ein Update benötigen.
      Jede Anwendung zählt bei jeder sonstigen Freigabe ihre Unterversion individuell hoch.

      Web-Anwendungen

      In der AHB Zeitwirtschaft wird zusätzlich zu den bisherigen Tageswerten eines Mitarbeiters (wie Tagessollzeit, Tagesistzeit, Tagessaldo, Gutschriften und Berichtigungen) ein neuer Wert ausgewiesen: die Tagesanwesenheit. Dabei handelt sich um die Zeit zwischen den Buchungen eines Mitarbeiters, die weder gekürzt noch gerundet wird. Diese Zeit dient lediglich der Information und kann zusätzlich in verschiedenen Auswertungen wie den Reports ‚Fehlzeiten / Statistik‘ und ‚Saldenüberwachung‘ angezeigt werden. Zusätzlich ist der Wert auch als Eingangskonto in der Kontoverwaltung verfügbar.
      Mit einem neuen Parameter kann pro Mandant ein Grenzdatum für das Nachrechnen definiert werden, das als frühestmögliches Rechendatum für alle Nachrechenaufträge gilt. So können Rechenergebnisse zuverlässig vor einem erneuten Nachrechnen geschützt werden.

      Im AHB Zeitkonto können jetzt auch IP-abhängig Lesernummern so definiert werden, dass für eine IP-Adresse mehrere Lesernummern gültig sind. In solchen Fällen werden dann mehrere Buchungsbuttons pro Vorgang angezeigt. Der angemeldete Mitarbeiter muss dann entscheiden, welche der angebotenen Lesernummern für eine Buchung verwendet werden soll.
      Außerdem können IP-abhängige Lesernummern auf bestimmte Buchungsvorgänge beschränkt werden.

      AHB Controller, AHB Terminal Compact E

      Grundlegende Überarbeitung der Weboberfläche der AHB LineController, AHB DoorController, AHB Kartenkodierer, AHB Terminal Compact E ab Version 7.01, u.a.:

      • Nutzbar auch auf mobilen Geräten mit kleinen Bildschirmen.
      • Die Uhrzeit des Controllers kann auf die lokale Zeit des PCs/Smartphones gesetzt werden, auf dem der Browser läuft.
      • Übersichtlichere Darstellung zusammenhängender Einstellungen der Konfiguration mit Reitern. Beim Drucken werden alle Einstellungen untereinander dargestellt.
      • Türen/Lesemodule werden in einer zusammenfassenden Darstellung hierarchisch zugeordnet zu ihren Lines dargestellt.
      • Verbindungsprobleme der Lines werden in der kompakten Übersicht aller Lines/Leser pro Line in rot angezeigt.
      • Warnung beim Verlassen einer Seite mit ungespeicherten Änderungen.

      Ab den Versionen 7.01 nutzen die AHB Zutrittskontrolle, AHB Zeitwirtschaft und AHB Connector ein neues Verfahren zum Update der Firmware von AHB LineControllern, AHB DoorControllern sowie AHB Terminal Compact E. Dieses Verfahren funktioniert auch bei nicht mehr lauffähigen Controllern/Terminals. Die einzige Voraussetzung ist eine Erreichbarkeit des Controllers im Netzwerk sowie eine Anbindung nicht per DCC.

      Details

      Weitere Details zu den neuen Software-Versionen finden Sie in den oben verlinkten Versionshinweisen.

      Kunden mit Software-Wartungsvertrag erhalten die Updates auf Anforderung kostenfrei (Download via FTP oder in Ausnahmefällen Versand per CD).

      Software-Freigaben 2021-02

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      Die Web-Anwendungen der AHB Systeme wurden aktualisiert und liegen jetzt in neuen Versionen vor:

      Einige wesentliche Neuerungen:

      In der AHB Zeitwirtschaft können jetzt Lesernummern bei der Selektion in Reports genutzt werden.

      Im AHB Zeitkonto können Lesernummern dynamisch abhängig von IP-Adresse oder -Berech vergeben werden. Die Lesernummern werden an allen relevanten Stellen angezeigt.

      Die AHB Zutrittskontrolle ab V6.18 (sowie die AHB LineController bzw. DoorController ab V6.18) unterstützen jetzt für die Lesemodule der AHB Smart-Serie das Leseverfahren LEGIC prime/advant. In der Personen-Maske können die Berechtigungen einer andere Person kopiert werden. Österreichische Kreditkarten (mit PAN-16-Kodierung) werden jetzt bei Nutzung der CSV-Abrechnung über das ARZ-Rechenzentrum erkannt und verarbeitet. Performantere Abarbeitung großer CSV-Dateien beim Import sowie zuverlässigere Verhinderung mehrfacher identischer Kartenzuordnungen.

      Weitere Details zu den neuen Software-Versionen finden Sie in den oben verlinkten Versionshinweisen.

      Kunden mit Software-Wartungsvertrag erhalten die Updates auf Anforderung kostenfrei (Versand per CD oder Download via FTP).

      Software-Freigaben 2020-09

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      Die Web-Anwendungen der AHB Systeme wurden aktualisiert und liegen jetzt in neuen Versionen vor:

      Einige wesentliche Neuerungen:

      Die AHB Zutrittskontrolle ab V6.16 (sowie die AHB LineController bzw. DoorController ab V6.16) unterstützen jetzt die neunen Lesemodule der AHB Smart-Serie. Durchgängige Nutzung verschlüsselter Kommunikation zwischen der AHB Zutrittskontrolle und den Modulen der Smart-Serie sowie den Uhlmann & Zacher-Online-Modulen.

      Weitere Details zu den neuen Software-Versionen finden Sie in den oben verlinkten Versionshinweisen.

      Kunden mit Software-Wartungsvertrag erhalten die Updates auf Anforderung kostenfrei (Versand per CD oder Download via FTP).

      Software-Freigaben 2020-06

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      Die Web-Anwendungen der AHB Systeme wurden aktualisiert und liegen jetzt in neuen Versionen vor:

      Einige wesentliche Neuerungen:

      Unterstützung des Datenbank-Systems MySQL Version 8 in allen Anwendungen.

      Alle Anwendungen erkennen ungespeicherte Änderungen in Eingabemasken, so dass beim Verlassen der Seite ohne Speichern ein Hinweis erscheint.

      In der AHB Zeitwirtschaft können personenbezogene Daten jetzt gemäß DSGVO automatisiert gelöscht werden.

      In der AHB Zutrittskontrolle kann die SEPA-Abrechnung abgeschlossener Parkvorgäng jetzt automatisiert zu einstellbaren Uhrzeiten erfolgen.

      Weitere Details zu den neuen Software-Versionen finden Sie in den oben verlinkten Versionshinweisen.

      Kunden mit Software-Wartungsvertrag erhalten die Updates auf Anforderung kostenfrei (Versand per CD oder Download via FTP).

      Kurzarbeit in der AHB Zeitwirtschaft Web

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      Grundsätzlich: Sollzeit

      Bei Kurzarbeit bleibt die Sollzeit unverändert, Änderungen an den Arbeitszeitmodellen sind also nicht notwendig. Durch die Hinterlegung entsprechender Abwesenheiten bzw. Berichtigungen werden dann die Zeiten ausgeglichen, die die Mitarbeiter in der Kurzarbeit nicht arbeiten. Gleichzeit sind damit die Zeiten „in Kurzarbeit“ auswertbar und können z.B. als Basis für die Abrechnung mit der Agentur für Arbeit genutzt werden.

      Für die Abwesenheiten und Berichtigungen wird ein passender Abwesenheitsgrund „Kurzarbeit“ in der Zeitwirtschaft angelegt (sofern nicht schon vorhanden). Der Abwesenheitsgrund sollte vom Typ „Sonst“ sein, die Gruppe hat keine fachliche Auswirkung (passend z.B. „Fehlzeit“, „Sonstiges“ o.ä.).

      Der Abwesenheitsgrund für Kurzarbeit muss dabei so parametriert werden, dass die Sollzeit gesetzt wird, der Ausgleich in Höhe der Fixzeit bzw. Sollzeit erfolgt (analog zu z.B. Urlaub) und der Ausgleich auf 50%/100% erfolgt. Der Verfall muss so eingestellt werden, dass die Abwesenheit durch Buchungen nie verfällt.

      Abwesenheiten vs. Berichtigungen

      Die Hinterlegung von Abwesenheiten ist dann geeignet, wenn für Mitarbeiter 50% oder 100% Kurzarbeit an einem Tag vorgesehen sind. Bei einem halben Tag Kurzarbeit (50%) wird dabei nur der 2. Abwesenheitsgrund vergeben.

      Je nach betrieblicher Organisation kann die Kurzarbeit dabei auch in ganzen Tagen abgegolten werden, wer z.B. normalerweise an 5 Tagen pro Woche Vollzeit arbeitet, kann bei 20% Kurzarbeit an nur 4 Tagen weiter normal Vollzeit arbeiten, aber an einem Tag der Woche wird stattdessen ganztägig die Abwesenheit „Kurzarbeit“ hinterlegt. So wird die Sollzeit für den 5. Tag ausgeglichen und es entsteht kein Fehltag.

      Für andere Anteile (z.B. 20% Kurzarbeit) müssen jeweils passende Berichtigungen vergeben werden. Ein Beispiel: Bei 8:00 Std. Sollzeit und 20% Kurzarbeit ergibt sich eine Berichtigung von +1 Stunde, 36 Minuten (als +1:36 einzugeben, Rechengang: 20% von 480 Minuten = 96 Minuten = 1 Stunde, 36 Min.) .

      Urlaub, Krankheit, Feiertage

      Während Urlaubs– und Feiertagen entsteht kein Anspruch auf Kurzarbeitergeld, der Abwesenheitsgrund „Kurzarbeit“ ist also an diesen Tagen nicht zu vergeben. Für Krankheitstage gelten je nach Situation (z.B. Beginn der Krankheit in Relation zum Eintreten der Voraussetzungen für Kurzarbeit, Anspruch auf Entgeldfortzahlung etc.) unterschiedliche gesetzliche Regelungen, so dass hierfür keine allgemeine Verfahrensweise angegeben werden kann. Es gilt wie an normalen Arbeitstagen der Grundsatz, dass bei Anspruch auf Kurzarbeitergeld der entsprechende Zeitanteil als „Kurzarbeit“ markiert werden sollte und somit auswertbar ist.

      Globale Berichtigung/Abwesenheiten

      Kunden, die das kostenpflichtige Modul „Berichtigungen/Abwesenheiten global“ nutzen, können die Einträge für größere Personengruppen „auf einen Schlag“ vornehmen. Das bietet sich besonders dann an, wenn die Kurzarbeit relativ einheitlich organisiert ist, also nicht für jeden Mitabeiter individuell geregelt ist. Bei der globalen Vergabe ist zu beachten, dass bestehende Abwesenheiten vom Typ Krankheit oder Urlaub nicht überschrieben werden.

      Beantragung durch die Mitarbeiter

      Bei Nutzung des AHB Zeitkonto Web oder AHB Zeitkonto Notes kann optional die Erfassung der notwendigen Abwesenheiten oder Berichtigungen auch über Anträge durch die Mitarbeiter erfolgen. Der Abwesenheitsgrund für Kurzarbeit muss dafür im Zeitkonto je nach Anforderungen als Abwesenheit und/oder Berichtigung beantragbar sein und der gewünschte Workflow muss hinterlegt werden.

      Auswertung der summierten Zeiten in Kurzarbeit

      Die Zeiten der Kurzarbeit können am besten über den Report Fehlzeiten/Statistik ausgewertet werden, insbesondere um diese Zeiten dann an die Agentur für Arbeit melden zu können. Neben der üblichen Selektion des auszuwertenden Personenkreises und des Von- und Bis-Datums (z. B. „Vormonat“), sind dabei in der Selektion abweichend von den Vorgabewerten folgende Einstellungen vorzunehmen:

      Anzeige von Salden und Abwesenheiten: Die Option „Anzeige in Stunden (für Abwesenheiten)“ auswählen.
      Summen ausgeben: aktivieren
      Bei den persönlichen Feldern: Personalnummer und Name auswählen.
      Berichtigungen (im Zeitraum): Die Option „Berichtigungen mit gewähltem Abwesenheitsgrund“ auswählen.
      Gewählte Berichtigungen (im Zeitraum): Den bei Ihnen für Kurzarbeit verwendeten Abwesenheitsgrund auswählen (hier „0K – Kurzarbeit“).
      Ausgabe von Abwesenheitsgründen: Die Option „Abwesenheitsgründe werden ausgegeben“ auswählen.
      Abwesenheitsgründe: Den bei Ihnen für Kurzarbeit verwendeten Abwesenheitsgrund selektieren (hier „0K – Kurzarbeit“).
      Ausgabe Abwesenheiten inklusive Berichtigungen: aktivieren

      Diese Selektion ist unabhängig davon, ob Sie nur mit Abwesenheiten, nur mit Berichtigungen oder mit beidem arbeiten. Für eine wiederholte Nutzung dieser Selektion empfiehlt es sich, diese abzuspeichern.

      Der so erstellte Report liefert dann pro Mitarbeiter und in Summe für die ganze Selektion die Kurzarbeitszeiten. Beachten Sie hierbei, dass durch die Selektion „Abwesenheiten inklusive Berichtigungen“ (siehe oben) in der Spalte „Abw.-Grund 0K Kurzarbeit (in Stunden)“ bereits die Summe aus Berichtigungen und Abwesenheiten angezeigt wird. Sie müssen also für die Meldung der Kurzarbeitszeiten an die Agentur für Arbeit die Zeiten aus Berichtigungen und Abwesenheiten nicht mühsam zusammenrechnen. Die Spalte „Bericht.-Grund 0K Kurzarbeit (in Stunden)“ zeigt hierbei den Anteil der Berichtigungen in dieser Summe an. Ein Beispiel zur Verdeutlichung:

      Beispiel der Ausgabe des Report Fehlzeiten/Statistik

      Herr Mustermann hatte im Vormonat insgesamt 62h Kurzarbeit, dabei wurden 6h über Berichtigungen erfasst, der Rest (56h) über Abwesenheiten. Bei Frau Ehrlich wurde 1:23 Kurzarbeit erfasst und das nur über Berichtigungen, denn die Summe und der Anteil der Berichtigungen sind gleich groß. Bei Herrn Meyer wurde dagegen 88h Kurzarbeit nur über Abwesenheiten erfasst, den bei ihm ist der Anteil der Berichtigungen 0.

      Detailauswertung

      Wenn man sich das Zustandekommen der Werte im Report Fehlzeiten/Statistik pro Mitarbeiter im Detail anschauen möchte, kann man hierfür den Report Allgemein nutzen. Neben der üblichen Selektion des auszuwertenden Personenkreises und des Von- und Bis-Datums (z. B. „Vormonat“) kann man hierfür die Ausgabe der Daten auf die Tage mit Kurzarbeit beschränken. Dazu in der Selektion unter „Auswahl einschränken“ die Option „Anzeige der Mitarbeiter und Tage weiter einschränken“ aktivieren und dann unter „Abwesenheiten“ bzw. „Kennung der Berichtigungen“ den Abwesenheitsgrund für Kurzarbeit auswählen.

      Weitere Fragen

      Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Hotline.

      AHB Zeitwirtschaft Plus ideal für Home-Office

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      Im Zeichen der Corona-Pandemie steigt die Nachfrage nach Lösungen für die Zeiterfassung auch im Home-Office. Im Zuge unserer gesellschaftlichen Verantwortung bieten wir ab sofort eine Verlängerung des bisher 30-tägigen Testzugangs für alle Neukunden der AHB Zeitwirtschaft Plus an.

      Folgen Sie bitte einfach den Anweisungen zur Beantragung eines kostenlosen Testzugangs – wir verlängern systemseitig die Laufzeit bis zum Ende der aktuellen kritischen Situation in Deutschland.

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