Synergie-Lösung von AHB Systeme und Flintec: Zeitwirtschaft als Cloud-Service

image_pdfimage_print

Der Personalzeit-Spezialist AHB Systeme bietet mit seinem innovativen Produkt „AHB Zeitwirtschaft Plus“ eine kom­plette Personalzeitwirtschaft inklusive Zeiterfassung als reine Dienst­leistung – Neudeutsch „Cloud-Service“ – an. Markt für den angebotenen, sehr preiswerten Cloud-Ser­vice sind kleine und mittlere mittelstän­di­sche Unternehmen (KMU) mit einigen wenigen bis zu mehreren Tausend Mitarbeitern. Der Service wird primär per Internet vermarktet.

Die Vorteile eines kundenorientierten Cloud-Service sind hinreichend bekannt: Null-Investition in den Kauf eines Produk­tes, keine Erweiterung des Rechnerzoos im Hause, keine Kosten für Wartung eines IT-Systems, keine Einrichtungsgebühr – klare Kalkulation, überschaubares mtl. Entgelt pro Mitarbeiter für die Nutz­ung ohne weitere versteckte Kosten, rund-um-die-Uhr Verfügbarkeit aller Funktionen, quasi be­liebige Skalierung, Man­dan­tenfähigkeit, …also mehr Leistung für weniger Geld.

Für die Erfassung der Zeiten (kommen, gehen, Dienst­gang-Beginn und –En­de) kann der Mitarbeiter neben dem Web-Browser das Telefon (Festnetztelefonapparat, Handy oder Smartphone mit GPS) nut­zen. Die für die Nutzung des Telefons notwendige Technologie bezieht AHB vom Telefonie-Spezialis­ten Flintec. Die Identifizierung der Mit­arbeiter (und damit auch des Mandanten) erfolgt über die ANI (An­ru­fer-Tele­fon-Nr) oder per Tastatur-Eingabe (Mandant + Personal-Nr). Die Authentifi­zier­ung erfolgt über die PIN. Die Buchungs-Funktio­nen (kommen, ge­hen,…) sind über die Ziel-Telefon-Nr definiert.

Die gesamte Administration des Kunden, der Mitarbeiter-Stammdaten, der Zeitmodelle, der Fehl­zeiten (Urlaub, Krankheit, …) und der diversen Reports erfolgt per Web-Browser. (s.a. www.AHB-Systeme.de/zwplus.html) durch die Personalabteilung des Kunden selbst. Jeder Mitarbeiter kann mit einer Self-Service- und Workflow-Komponente seine Salden und Urlaube einsehen, Buchungen tätigen sowie Korrektur- und Abwesenheitsanträge stellen. Berechtigte Mitarbeiter sehen die Daten ihrer zugeordneten Mitarbeiter und genehmigen deren Anträge.

Die gesamte Mandanten-Verwaltung (Abrechnung, Reporting, Statistik) seitens AHB, dem Cloud-Ser­vice-Anbieter, erfolgt ebenfalls voll automa­tisch. Der Kunde kann mit einer Self-Service-Vertragsverwaltung jederzeit seinen Vertragsstatus ansehen, Optionen dazubuchen, kündigen oder seine Rechnungen herunterladen.

AHB Systeme bietet mit der AHB Zeitwirtschaft Plus einen preiswerten, innovativen, im Trend der Zeit liegen­den, ortsunabhängigen, rund-um-die-Uhr Cloud-Service für eine komplette Personal­zeitwirtschaft inkl. Self-Service-Anwendung an.